Eine reguläre CrossFit-Stunde beinhaltet:
- Warm up
- Technik- / Kraft- Training
- Workout
- Cool Down
Das Warm up sollte die Körpertemperatur steigern, die Athleten auf mehr Intensität vorbereiten und dem Coach aufzeigen, wie der individuelle Stand seiner Athleten ist. Müssen Übungen angepasst werden oder die Intensität angepasst werden? Sind Bewegungsmuster eingeschränkt oder sogar Verletzungen vorhanden? All das wird in Warm ups evaluiert und individuell mit den jeweiligen Athleten besprochen.
Das Techniktraining spricht spezielle Übungen an, die in mehreren Bewegungsabläufen trainiert werden können, so kann ein jeder Athlet entsprechend seinem Level gefördert werden. Nicht jeder kann direkt in einen Handstand. Der Individuelle Reiz eines trainierenden muss gemäss seiner Reizschwelle gefördert werden, ansonsten wird der körperliche und geistige Level schnell überfordert, was einen zu hohen Stresslevel nach sich zieht. Nur wer an seiner Reizschwelle trainiert, macht kontinuierlich Fortschritte.
Krafttraining fördert wie das Techniktraining den Körper an der Reizschwelle. Wo der geistige Reiz keinen Fortschritt mehr erzielen kann, setzt der körperliche Reiz an. So kann ein Muskel mit kontinuierlicher Überreizung durch Krafttraining gestärkt und konditioniert werden. Dies führt zu mehr Kraft und mehr Ausdauer, womit neue Reize mit schwereren Übungen gesetzt werden können.
Das Workout ist der tägliche Fitnesstest, dem sich jeder Crossfitter aussetzt, meistens Tag für Tag. Die Programmierung der Workouts ermöglicht dem Athleten das Messen und Beobachten seines Fitness-Standes und dessen Entwicklung. Durch wiederholbare Benchmark-Workouts sind Fortschritte einfach ersichtlich.
Das Cool-Down erlaubt jedem Athleten durchzuatmen, sich zu erholen und seine Ergebnisse zu notieren. Aufräumen und die Fläche für die nächste Stunde vorzubereiten gehört ebenfalls in diesen Abschnitt. Alles auf normal ist die Devise.
Eine Crossfit Stunde fordert einen Teilnehmer in allen körperlichen Bereichen. Ob Ausdauer oder Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Balance gehören genauso dazu. All das ist Crossfit, unabhängig vom Fitnessstand kann somit jeder mittrainieren und Fortschritte machen.